Die Messe gliedert sich in mehrere Bereiche. Die klassische Ausstellung in den Hallen, Fahrzeuge im Aussenbereich und einen Präsentations-Parcours. Ausser Oldtimern, kann man auch Ersatzteile, Zubehör und Markenartikel kaufen.
Ich habe mich hier 2016 mit Rolf, einem Fotofreund, getroffen, der u.a. eine Fuji X-E2 benutzt und so konnten wir auch ein wenig fachsimpeln, Objektive tauschen und Vergleiche anstellen. Und bei einigen Youngtimern aus den 60er und 70er Jahren in Erinnergen schwelgen, da wir früher einige dieser Autos selber gefahren haben. Durch die unterschiedliche Art zu fotografieren, sind natürlich auch andere Fotos herausgekommen. Viel Spass beim Anschauen!
Fotos von der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen 2014 und 2016 mit meiner Lumix G5 und dem 14-45mm Zoom (2014) und der Fuji X-T1 und dem XF 18-55mm Zoom (2016).
Neben den 'kalten' Fahrzeugfotos, versuche ich auch immer, dem Messetreiben ein wenig Leben einzuhauchen. Dazu frage ich fotogene Messe-Besucher und Besucherinnen sowie Mitarbeiterinnen der Messestände, ob sie nicht für ein Foto vor einem geeigneten Fahrzeug ablichten lassen möchten. Manchmal bekomme ich einen Korb, manchmal klappt es. Nachfolgend ein paar nette Fotos mit Einwilligung der Beteiligten zu dem Thema.
Neben der klassischen Ausstellung gibt es auch eine Präsentations-Parcours vor der Halle, wo einige Fahrzeuge im Rallye- und Renntrimm in verschiedenen Gruppen vorgeführt werden. Die Herausforderung bestand darin, die meisten Fahrzeuge in der 100 m entfernten Kurve (wegen der Dynamik) mit dem auf AF-C eingestellten Autofokus und dem 230mm Zoom bei Blende 6.7, 1/4000 sec. und ISO 1600 scharf einzufangen. Dazu bei Gegenlicht. Durch das kürzlich erfolgte SW-Update sollte das nun besser möglich sein. Das hier war mein Härtetest dazu.
Übrigens: 2018 wird die 'Klassikwelt Bodensee' zur 'Motorworld Classics' und findet vom 25.-27.5.2018 statt